Publikation "Die Bank"
Fachbeitrag "Dynamische Strategie trägt die Unternehmensentwicklung" (Ausgabe 12/2015)
Stichworte
Gesamtbanksteuerung, MaRisk AT 4.2, Unternehmensentwicklung, Corporate Development
Inhalt
Herr Schmude stellt in diesem Fachbeitrag sowohl das strategische Umfeld für Finanzdienstleister vor, wie auch den aktuellen Handlungsbedarf aus der Perspektive eines unabhängigen Unternehmensberaters.
Der Strategieprozess als Planungs- und Steuerungsprozess muss in jedem Kreditinstitut vorhanden sein. Wie dieser in der Praxis genutzt wird, ist eine andere Frage. Insbesondere die systematische und umfassende Strategieumsetzung ist in vielen Instituten unterentwickelt. Unterjährige, meist taktisch geprägte Entscheidungen konterkarieren nicht selten die guten strategischen Überlegungen und Beschlüsse.
Aus externer Sicht werden die meisten Fehler bei der Strategiearbeit bereits in der Phase der Strategieumsetzung gemacht, also dann wenn Veränderungen im Unternehmen auf der Grundlage der Strategie angestoßen werden, Führungskräfte und Mitarbeiter von strategischen Weichenstellungen und Neuerungen zu überzeugen sind und die nachgelagerte Planung wie Projektplanung, Jahresplanung und Budgetplanung die strategischen Vorgaben aufgreifen soll.
In dem Artikel wird zum einen der Jahresarbeitsplan Strategie als einfaches Instrument für den Strategietransfer in die Praxis vorgestellt. Weiterhin wird auf den besonderen Stellenwert einer schlüssigen und zeitnahen Kommunikation und Information von Führungskräften und Mitarbeitern hingewiesen, wie sie heute insbesondere durch die Videokommunikation möglich ist.
Viele Strategien werden nicht oder nur zögerlich umgesetzt, weil es an der Strategieumsetzung mangelt und die Managementinformationen inkonsistent und mit zeitlichen Verzögerungen über die hierarchische Führungskaskade zu den ausführenden Ebenen gelangen. Im Artikel wird ein Videoformat vorgestellt, das eine schlüssige und ad-hoc Kommunikation der gesamten Organisation ermöglicht. Hierdurch werden Veränderungen sofort induziert und ein Managementimpuls für die Mitarbeiter ausgelöst. Videokommunikation ermöglicht es, zeitlich und vollständig ortsunabhängig alle Mitarbeiter zu informieren, selbst Mitarbeiter, die im Urlaub sind und nur über ihr Smartphone den täglichen Mailverkehr verfolgen können. Es ist ein Medium, das eine unmittelbare Kommunikation ermöglicht und damit auch für tiefgreifende Veränderungen Akzeptanz schafft.
Eine Publikation für die Finanzbranche. Die Erkenntnisse aus den zugrundeliegenden Projekten sind auf andere Branchen ebenso anwendbar.
Für weitergehende Erläuterungen wenden Sie sich bitte direkt an TS Consulting: